Potsdam „Für Franken in fränkisch“


Vieles können wir von Auto oder Bus aus sehen, die richtigen „Schmankerln“ allerdings entdecken Sie mit mir zu Fuß.
Potsdam_1_komplett

  • Tour 1: Die Wiege der Stadt                 

Lange Brücke – Alter Markt – Marstall – Neuer Markt – Stadtkanal – Waisenhaus – Garnisonkirche

  • Tour 2: Stadterweiterungen                 

Brandenburger Tor – Lindenstraße – Bassinplatz – Holländisches Viertel

  • Tour 3: Diamanten und Kiesel              

Nauener Tor – Jägertor – Triumphbogen – Winzerberg – Löwenvilla

Zwei Stunden für jede Tour in der Innenstadt ist angebracht, sie möchten sicher auch mal fotografieren oder in ein Schaufenster spitzen.

Filmmuseum

Und wenn Sie schon mal da sind, gibt es natürlich noch:

  • Den Park Sanssouci mit all seinen Baudenkmälern, Gartenanlagen und Skulpturen, von dem ich sagen muss dass ich es bisher noch nie schaffte alles an einem Tag zu durchstreifen.
  • Das Krongut Bornstedt mit dem gegenüber liegenden Bornstedter Friedhof.  Denn „wer in Sanssouci stirbt, wird in Bornstedt begraben“, sagte schon Fontane.
  • Den Neuen Garten, wunderschön am Heiligen See gelegen mit seinen, von Friedrich Wilhelm II. in Auftrag gegebenen, mystisch anmutenden Gebäuden.
  • Die Alexandrowka, durch Anordnung Friedrich Wilhelms III., für einen russischen Soldatenchor angelegte Siedlung.

Es ist für alle etwas dabei.

DSC00094-MOTION